Sommer im Höfchen

hängematteDieses Jahr sind wir hier in Hessen ganz spät dran mit unseren Sommerferien. Während man aus unserer alten Heimat in Nordrhein-Westfalen nur hört, wie schön doch der Urlaub war und was man alles erlebt hat, war bei uns erst am Freitag der letzte Schultag. Ein ganz langes Schulhalbjahr liegt hinter uns und nicht nur die Kinder sind wirklich tiefenerschöpft. Noch zwei Wochen, dann düsen wir nach Bella Italia. Aber ganz ernsthaft habe ich mich an diesem Wochenende gefragt, warum man eigentlich immer in die Ferne schweifen muss. Nach gaaaaanz ganz langer Zeit, war dieses Wochenende mal wieder eins ohne Termindruck, Hektik und große Ereignisse. Natürlich nicht ganz ohne Besuch, wir können ja gar nicht anders, aber ea waren keine festen Termine einzuhalten, nicht mehr als 10 Personen auf einmal im Haus, und wenn diese magische Zahl kurz mal erreicht wurde, dann von so lieben und grundentspannten Menschen, dass es gar nicht auffiel.

walter-anni

Eine ganz leise aber doch schon spürbare Herbstsonne hat sich blicken lassen, das Licht so herrlich rot, die Sonne schon wieder tief, die Ernte auf den Feldern schon eingefahren und die Stimmung bei uns im Höfchen so schön, dass ich dachte: Och, ich könnt auch einfach 2 Wochen hier abhängen. Jeden Tag ein kleiner Ausflug zu all den tollen Dingen, die direkt vor der Haustür liegen und die sonst nur die Touris von ganz weit her besuchen, Jeden Tag das feinste Heldenessen, was eh (fast) kein Restaurant toppt, keine Anfahrt, keine schlappe Matratzen, keine unendlichen Einkaufstouren für die Basics, die man zu Hause einfach hat. Wären da nicht das Super-WLAN und die Dauererreichbarkeit zu Hause, die einen davon abhalten auch hier einfach mal zu entspannen, könnte ich  ja einfach im Höfchen bleiben. OK, wir wären um ein paar fremde Inspirationen ärmer, hätten ein paar weniger Menschen auf dieser Erde kennen gelernt aber dafür sicher mehr von der Region um uns rum erfahren und Dinge entdeckt, die wir in der Hektik des Alltag immer übersehen. Ich denke wirklich noch einmal ganz ernsthaft darüber nach….  OK natürlich nur ganz kurz. Die Kinder finden es ja soooooo langweilig zu Hause und so alte Säcke sind wir ja doch noch nicht, dass es zu Hause einfach immer am Schönsten ist. Bella Italia, wir kommen!

waveboard

 

abend-im-höfchen

Write a comment