Wenn dir das Leben Sauerkraut gibt, mach Puffer draus

und trink einen herrlichen Wein dazu.

 

Werbung. Es gibt sie, die Gerichte oder einzelne Zutaten, die der eine liebt und der andere ungenießbar findet. Oder zumindest einfach nicht gerne isst. Manchmal lohnt es sich jedoch, neugierig zu bleiben. Zubereitungsarten oder Kombinationen auszuprobieren.

Sogar ich, die nahezu kein Gericht verschmäht, bin bei Sauerkraut eher zurückhaltend. Der Held liebt Sauerkraut. Und hat einfach nicht aufgegeben, ihn auf verschiedene Weisen zuzubereiten. Die allereinfachste und naheliegendste Version war ein voller Erfolg. Sauerkrautpuffer. So knusprig, ganz leicht säuerlich, einfach Soulfood vom Feinsten. Das dazu kombinierte samtige Süßkartoffel-Mangopüree und die kross gebratenen Jakobsmuscheln machen das Gericht zu einem echten Genußerlebnis. In den begleitenden Chardonnay von Dark Horse Wine musste ich mich reinschmecken. Lebendiges Aroma von Pfirsich, Bratapfel und Tropenfrüchten. Mit einem Hauch von Karamell. Ich trinke sonst lieber knackige, mineralische Weine.  Aber in diesem Fall schmiegte sich der Wein ganz wunderbar um die süß-säuerlichen Aromen des Gerichtes. Eine herrliche Kombination. Ungewöhnlich und überraschend. Wie ein Dark Horse eben.

Als Dark Horse bezeichnet man übrigens jemanden, der auf den ersten Blick nicht als Siegertyp gilt, dann aber überraschend erfolgreich ist. Die Ausnahmeweinmacherin Beth Liston schickt mit der Marke Dark Horse vier solcher Favoriten in die Rennen der internationalen Weinbranche. Mit dem Vertrauen in ihre Kreativität und in prädestinierte kalifornische Lagen hat sie einen Weiß- und drei Rotweine geschaffen, die konsequent auf das Überraschungsmoment setzen. Beth Liston, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, verarbeitet für ihren Dark Horse Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Merlot und Zinfandel die aromatischen Trauben aus dem San Joaquin und Sacramento Valley, dem südlichen und nördlichen Teil des kalifornischen Längstals.

Warum eignet sich die Region so gut für den Weinbau?

Mit 141 amerikanischen Weinanbaugebieten bietet Kalifornien alles, vom Hochgebirgsanbau bis hin zu Küstentälern, in denen Chardonnay und Cabernet Sauvignon besonders gute Bedingungen vorfinden. In vielen Regionen sind die Reben zwar starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt, aber sie wird durch den kühlenden Meeresnebel des Pazifischen Ozeans, der Flüsse und Seen relativiert. Das trägt zu einer Verlängerung der Vegetationsperiode bei. Kalifornien ist der „Golden State“, mehr als 95 Prozent der aus den USA exportierten Weine stammen von hier. Für Dark Horse werden Trauben aus einigen der besten Anbaugebiete verwendet. Die Früchte werden sorgfältig ausgewählt und setzen innovative Weinbergsmanagement- und Weinbautechniken ein, um außergewöhnliche und hochwertige Produkte zu kreieren.

Sauerkrautpuffer mit Süßkartoffel-Mangopüree und krossen Jakobsmuscheln

 

Sauerkrautpuffer

für 4 Portionen

 

600 g große, festkochende Kartoffeln

300 g gekochtes Sauerkraut (aus der Dose)

2 Eier

1 EL Semmelbrösel

1 EL Mehl

Salz

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1 Prise Zucker

1 Prise Cayennepfeffer

1/4 TL gemahlener Kümmel

Schmalz zum Braten

 

Die Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Das Kartoffelwasser ausdrücken und abgießen. Das Sauerkraut untermischen. Die Eier unterrühren mit Semmelbröseln und Mehl binden. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Cayennepfeffer und Kümmel abschmecken. Das Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Kleine Portionen der Masse ins heiße Schmalz drücken und die Puffer von beiden Seiten goldbraun braten.

 

Süßkartoffel-Mangopüree

für 4 Portionen

 

350 g reife Mango

250 g Karotten

150 g Süßkartoffel

0,2 l Wein

1 Knoblauchzehe

1 weiße Zwiebel grob gehackt

2 TL Olivenöl

100 ml Milch

1 EL Zitronensaft und etwas abgeriebene Schale

1 EL Mandelmus

Salz, Pfeffer aus der Mühle

1/2 TL Chiliflocken

 

Mango schälen und in Stücke schneiden. Karotten und Süßkartoffel schälen. Wein in einen Topf geben, so dass der Boden bedeckt ist. Karotten und Süßkartoffel mit Knoblauch und Zwiebel in den Topf geben und bei kleiner Flamme ca. 20 Minuten gar kochen. Eventuell einen Schuss Wasser dazugeben.

Alles zusammen mit Olivenöl, Milch, und den Gewürzen in einen leistungsstarken Mixer 3-4 Minuten glatt und cremig mixen. In einen Top umfüllen und vor dem Servieren nur leicht erwärmen.

 

Die Jakobsmuscheln mit kaltem Wasser abspülen, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer sorgfältig vermischen und ca. 20 Minuten marinieren lassen

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Jakobsmuscheln auf jeder Seite ca. 1,5 Minuten goldbraun braten.

 

Anrichten, den gut gekühlten Chardonnay einschenken und genießen.

Write a comment