Kabeljau mit Spargel und dicken Bohnen in Misosauce.

dicke-bohnen-spargel

Gab ja schon länger nichts mehr zu essen hier. Also nicht, dass wir in der Zwischenzeit nicht viel gegessen hätten, aber gezeigt habe ich gar nichts. Dafür hat der Held jetzt aber Gas gegeben und mein neues Lieblingsgericht gezaubert.

Kennt ihr noch dicke Bohnen? Also ich kann mich an fiese dicke Dinger erinnern, die man in der deepest 80er Küche mit einer Bohnenkraut-und-irgendwas-Sauce gekocht hat. Irgendwie ein bisschen mehlig im Geschmack. Als der Held die mit nach Hause brachte, dachte ich erst nur “örgs”. Aber die dicken Dinger können eine richtige Delikatesse sein. Man muss sich nur die Mühe machen, die dicke Hülse zu entfernen und heraus kommen knackig grüne, super leckere und gesunde Kerne.

dicke-bohnen

Ganz perfekt sind sie zusammen mit grünem und weißem Spargel und Frühlingszwiebeln. Dazu Kabeljau mit einer Misosauce zum Niederknien. Dafür mache ich auch gerne die Küchenschaben-Dienste und pule stundenlang die Bohnen aus ihrer Hülle.

kabeljau-mit-misososse

Zubereitung
Zuerst einen Asisstenten engagieren, der die dumme Pularbeit übernimmt. Dann die dicken Bohnen ca. 3 Minuten in Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken und die Kerne aus der dicken Hülle drücken.

Für den Kabeljau in Misosauce (nach einem Rezept von Donna Hay) braucht man:

Für 4 Portionen
2 EL salzreduzierte Sojasauce
1 EL Honig
1 EL weiße Misopaste
1 EL fein geriebenen Ingwer
4 Kabeljaufilets à 150 g ohne Haut
4 Frühlingszwiebeln, in Längsstreifen geschnitten

Für das Miso-Dressing
2 EL weiße Mispaste
60 ml Mirin (japanischer, hellgelber Kochwein aus Klebreis und Alkohol)
2 TL fein geriebener Ingwer
1 TL Sesamöl

Für das Dressing alle Zutaten verrühren und beiseite stellen.
Sojasauce, Honig, Miso und Ingwer verrühren und über den Fisch geben. Im Kühlschrank von jeder Seite 10 Minuten marinieren lassen. Inzwischen den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und knackig kochen. Eine große beschichtete Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen. Darin den Fisch von jeder Seite 3 Minuten braten, bis er sich außen dunkel färbt und innen nach Wunsch durchgegart ist.

Spargel, Bohnen und Frühlingszwiebeln auf dem Teller verteilen, darauf den Kabeljau anrichten und mit dem Miso-Dressing beträufeln. Schmeckt herrlich frühlingsfrisch und hat einen hohen Suchtfaktor.

 

Write a comment