Gebratener Thaireis mit Garnelen.

Hallo Ihr Lieben daheim! Bei den meisten von euch sind die Sommerferien ja schon um, ihr sitzt wieder brav am Bürotisch und die Kinder wandern jeden Morgen mehr oder weniger begeistert in die Schule. Bei uns haben die Ferien so spät begonnen, dass wir noch mittendrin sind im Chillmodus. Wir sind im sonnigen Süden, die Kinder plantschen im Pool, wir schippern gemütlich durch die mallorquinische Landschaft, und futtern uns durch Paella, Tapas und diverse Lagen von Schinken. Davon habe ich nur leider jetzt gar nichts im Gepäck für euch. Als ich aber gerade die Speicherkarte der Kamera nach ein paar Fotos duchsucht habe, sind mir die Bilder von einem sehr leckeren Gericht aufgefallen, die ich noch gar nicht gezeigt hatte. Reis mit Meeresfrüchten ist ja ganz passend zu dem, was wir hier im Moment auch so essen. Nur ist es gebratener Thaireis. Also eine geografisch leicht andere Gegend. Ich schicke euch das Gericht aber mit ganz viel Sonne und hoffe, der Sommer dauert auch daheim noch ganz lang. Hasta la vista, bis ganz bald!

held-am-herd-thaireis-mit-garnelen-2

Ihr braucht:
1 rote Zwiebel
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
4 bis 5 Knoblauchzehen, geschält und mit einer kleinen Prise Salz im Mörser zerstoßen
100 g Zuckererbsen und/oder Bobbybohnen blanchiert und in eiskaltem Wasser abgeschreckt
3 weiße und 3 violette Miniauberginen, in dünne Scheiben geschnitten,
ca. 500 g kalten gegarten Reis vorzugsweise Jasminreis
Olivenöl
3 EL Fischsauce (aus dem Asia Laden)

Zum Servieren:
1/2 Gurke, geschält und in Scheiben geschnitten
1/2 Bund Koriandergrün, abgezupft und ggfs. zerkleinert
1 Limette in dünne Spalten zerteilt

held-am-herd-miniauberginen

held-am-herd-thaireis-mit-garnelen-3

Einen Wok oder eine beschichtete Pfanne stark erhitzen. Das Öl hineingeben und durch Schwenken verteilen. Knoblauch hineingeben und ca. 1 Minute rühren, dann den Reis dazugeben und weitere 2 Minuten rühren. Zwiebel, Tomaten und das restliche Gemüse hinzufügen und unter Rühren eine weitere Minute garen. Mit Fischsauce beträufeln und nochmals durchrühren. Die Garnelen nach diesem Rezept zubereiten. Thaireis und Garnelen auf die Teller geben, mit Koriandergrün, Gurkenscheiben und Limettenvierteln garnieren und servieren.

Comments (2)

  • Bei diesen Bildern würde ich mich am liesten zu euch in die Sonne gesellen…

    Liebe Grüße von Svenja

    Antworten
    • Liebe Svenja, ich rück auch ein Stück auf der Liege beiseite 🙂

      Antworten

Write a comment