Warnung an alle Pommes-Fans: Hier kommt das Rezept für süchtigmachende süß-scharfe Süßkartoffel Fries.

Ganz ehrlich: Ich könnte mich reinknien. Und die sind so einfach zu machen, dass ich mir sogar ohne Hilfe vom Helden zutrauen würde, die aus dem Ofen zu zaubern. Damit ich mich auch daran erinnere, wie ich mir als sehr untalentierte Küchenfee bei der nächsten Abwesenheit des Helden so ein ganzes Blech davon alleine reinziehen kann, habe ich mir Anleitungs-Bildchen dazu gemacht. Das Rezept ist übrigens von Donna Hay, im Moment die Superlieblingskücheninspiration vom Chef.

süßkartoffel-pommes5

Man braucht:
1 kg Süßkartoffeln, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
2 TL Olivenöl
1 TL getrocknete Chiliflocken
1/2 TL Sumach
1/2 TL Meeressalzflocken

making-of-süßkartoffel-pommesDen Backofen auf 200 Grad vorheizen. Süßkartoffeln schälen und in Spalten schneiden. In einer Schüssel gründlich mit dem Öl und anschließend mit Chili, Sumach und Salz vermischen. Die Kartoffelspalten in einer Lage auf zwei mit Backpapier belegten Blechen verteilen. 15 Minuten backen, dann wenden und noch einmal 10 Minuten knusprig backen. Für die Kinder hatten wir die Normalkartoffelvariante ohne Chilli und Sumach dafür mit Rosmarin und Salz im Ofen.

süßkartoffle-pommes-2

Mein zweites absolutes Easy-peasy Grillbeilagenlieblingsgemüse: Pimientos. Einfach mit (wirklich gutem) Olivenöl in die Pfanne geben, gutes Meersalz drauf, fertig.

pimientos

Wir hatten am Wochenende außerdem Steaks mit einer grünen Salsa und Zucchinis auf dem Grill. Das Rezept dazu verrate ich noch. Ich habe jetzt irgendwie Hunger. Und ich glaube, es sind auch noch Süßkartoffeln da.

 

Write a comment