Kleiner Nachtrag zum Salat mit Ziegenkäse: die Rosmarincracker.

Dem aufmerksamen Leser war nicht entgangen, dass ich den Salat mit Ziegenkäse auch auf Instagram gezeigt habe. Und da waren doch glatt ein paar Rosmarincracker am Tellerrand, die ich hier beim Rezept gar nicht erwähnt hatte. Die aber ganz wundervoll zu dem Salat geschmeckt haben und deshalb will ich sie euch natürlich nicht vornenthalten.

rosmarincracker-held-am-herd-1

Sie sind ganz einfach und schnell zu machen. Und sind fein krümelig wie aus Mürbeteig. Der Teig muss jedoch vor dem Verarbeiten nicht stundenlang in den Kühlschrank.

 

Zutaten
1 Zweig Rosmarin
130 g Vollkorndinkelmehl
1/2 TL feines Meersalz
30 ml Olivenöl
50 g Sahne
grobes Meersalz

Zubereitung
Den Rosmarin waschen und trockentupfen. Die Nadeln vom Zweig abstreifen und fein hacken. Mit Mehl und Salz mischen. Anschließend Öl und Sahne hinzufügen und schnell zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig zwischen 2 Bögen Backpapier dünn ausrollen und mit einem Messer in Rauten schneiden. Nun mit Wasser bestreichen und mit groben Meersalz bestreuen. Die Cracker mit dem Backpapier auf ein Backblech ziehen und im vorgeheizeten Ofen bei 160°C Umluft 12-15 Minuten backen. Auskühlen lassen und genießen.

 

rosmarincracker-held-am-herd-2

 

 

 

Comments (5)

  • ha! da sind sie ja! die cracker – und ich denke, die sind so einfach, dass ich sie auch hin bekomme. 🙂
    danke für das rezept.
    herzliche grüße
    die frau s.

    Antworten
    • Also ich bitte dich, meine liebe Frau S. Die habe ICH gemacht und nicht der Held. Dann ist das für dich ja wohl eine Sache von Minuten, was sage ich Sekunden! 🙂

      Antworten
  • Meine allerersten Cräcker sind im Backofen – noch 10 Minuten 🙂
    Bin gespannt, wie sie gelingen …
    Schon mal Danke für’s Rezept und Grüße vom Rhein,
    Margot S.

    Antworten
    • Ohhhh liebe Margot, ich bin SEHR gespannt, wie sie dir schmecken…..

      Antworten
      • … sooo lecker!
        Wir hatten gestern eine Süßkartoffel-Möhrensuppe und vorher einen gemischten Salat.
        Dazu haben wir die Cräcker gekabbert … und abends waren alle weg 🙂
        Das wird wiederholt!!
        Heute kommt mein Enkel aus Hessen zu Besuch (inkl. Eltern) und ich teste Deine Frittata mit Zucchini.
        Schöne Grüße vom Rhein,
        Margot

        Antworten

Write a comment