Ein Kollege für den Helden.

Man kann es ja kaum glauben, aber obwohl es in diesem Jahr schon einige schöne Sonnentage gab, haben wir noch nicht angegrillt. Wir wohnen in unserem kleinen Höfchen im Sommer mehr draussen als drinnen. Da gibt es eine Lümmellounge zum Abhängen, einen großen überdachten Esstisch und der Grill ist im Dauerbetrieb.

granate

Aber dieses Jahr haben wir den allgemeinen Startschuss verpasst. Alle haben schon, wir noch nicht. Gedanklich allerdings haben wir uns schon viel mit der kommenden Grillsaison beschäftigt. Denn: auch am Grill muss man ja ne gute Figur machen. Als Held am Herd kann man sich eine coole Schürze überwerfen, stilecht das Geschirr trocknen oder einfach nur ein lässiges Shirt anziehen. Aber am Grill fehlte bisher das richtige Outfit. Bald nicht mehr, denn der Held bekommt einen Kollegen zur Seite gestellt. Die Grill Granate.

Das allererste Schürzen-Einzelstück hat im letzten Jahr die first Grill Granate ever getestet. Luzia Pimpinella hatte damals ihrem Herrn P. zu seinem Geburtstag als Grill-Granate gratuliert, weil er die Vollausstattung zum Ganzjahres-Grill-Smoken geschenkt bekam. Als ich den herrlichen Geburtstagspost las, musste ich so über die Grill Granate lachen, dass ich spontan die Schürze nähte und sie an Nic gesendet habe. Inzwischen habe ich viele Stunden am Design gefummelt und das richtige Material gesucht. Und nun ist die Granate endlich soweit, dass sie sich gut neben den Helden stellen kann. Nur noch ein paar Tage und mein Shop wird wieder öffnen. Und dann können sich alle Granaten am Grill stilecht eindecken. Mit Schürze, Shirt & Co. Wir haben die Gläser schon mal bereit gestellt und stoßen bald an. Ich freu mich schon so.

Damit die Wartezeit nicht so lang wird, habe ich noch drei Dips für Euch. Easy-peasy zubereitet. Und bei unserem Angrillen auf jeden Fall mit auf dem Tisch.

gorgonzola-dip

Gorgonzola-Frischkäse Dip mit Datteln
250 g Gorgonzola
250 g Frischkäse
Milch oder Sahne zum Glattrühren
kleingehackte Walnüsse
3 kleingehackte Datteln
Muskat, Pfeffer Salz

Gorgonzola und Frisckäse mit Milch oder Sahne glattrühren, Nüsse und Datteln zugeben und mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken

tomatenbutter

Tomatenbutter
125 g Butter
4 EL Tomatenmark
1 rote Zwiebel
Ein Schuss Portwein oder auch Rotwein mit Zucker
1 Knoblauchzehe
Abrieb von einer Biozitronenschale
Zitronensaft
Pfeffer, Salz und frisches Basilikum oder Schnittlauch

Die Zwiebel kleinhacken und anbraten, mit Portwein ablöschen.
Butter und Tomatenmark mit den Knethaken eines Rührgerätes verrühren. Zwiebeln dazugeben, eine Knoblauchzehe hineinpressen. Frisches Basilikum oder Schnittlauch kleinschneiden und dazugeben. Mit Zitronensaft und Abrieb der Zitronenschale, Pfeffer und Salz abschmecken.

erbse-minz-dip

Erbsendip mit Koriander
250 g blanchierte Erbsen
1/2 Bund gehacktes Koriandergrün
2 EL Tahinipaste
2 EL Zitronensaft
1 EL Wasser
1 gepresste Knoblauchzeh
Blätter von 1 Stengel frischer Minze gehackt
Salz, Pfeffer, frische Minze

Alles zusammen in eine Schale geben und mit dem Pürierstab zu einer Paste verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Write a comment