Post aus meiner Küche

_MG_31032

Als ich von diesem Projekt das erste Mal gelesen habe, dachte ich gleich “cool”. Da kommt eine Überraschung ins Haus und dann von einem Menschen, den man gar nicht kennt. Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe, Clara von tastesheriff und Rike von Lykkelig hatten diese grandiose Idee und setzen sie mit viel Zeiteinsatz und Liebe um. Man meldet sich an, bekommt per Los einen Partner zugeteilt und sendet ihm innerhalb eines Zeitraums von 2 Wochen nett gepackte, selbst gemachte Leckerschmecker zum Thema “Lasst uns froh und lecker sein”. Meine Tauschpartnerin Mieke hat leider keinen Blog, mit dem ich verlinken kann aber es war sehr lustig mit jemanden zu mailen, den man so gar nicht kennt und von dem man einen winzig kleinen Einblick in sein Leben erhält. Mieke hat fleissig gebacken und dreierlei Plätzchen gesendet, die bei uns keine 2 Tage überlebt haben. Um Miekes weihnachtliche Kalorienzufuhr ebenfalls zu sichern, gab es auch aus der Heldenküche Zuckersüßes und als kleinen Herzenswärmer ein Fläschchen Glühwein. Und natürlich mussten Heldenkekse mit ins Päckchen. Ich fürchte, die komplette Plätzchenproduktion bei uns bekommt dieses Jahr diesen Stempel aufgedrückt, weil ich den einfach zu gerne in den Teig drücke.

_MG_31242

Bei den Linzer Kissen geht das nicht, denn da würde ich die leckere Marmeladenfüllung gleich wieder rausquetschen. Wär ja schade. Das Rezept ist aus der Living at home.

Zutaten
Für 30 Stück

250 g Butter, zimmerwarm
120 g Puderzucker
1 Ei (Kl. M)
Salz
300 g Mehl
150 g gemahlene Haselnüsse
2 Tl gemahlener Zimt
180 g Wildpreiselbeeren aus dem Glas
4 El Milch
50 g grob gehackte Haselnüsse

Zubereitung
Butter würfeln. Mit Puderzucker, dem Ei und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Mehl, gemahlene Haselnüsse und Zimt zugeben. Alles mit den Händen rasch verkneten. Mürbeteig zur Kugel formen und flach drücken, in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde kühl stellen.
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig kurz durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche 4 mm dick ausrollen. Mürbeteig in 5 x 5 cm große Quadrate schneiden, die Hälfte davon auf mit Backpapier belegte Bleche setzen und dünn mit Wasser bepinseln. Je 1/2 Tl Wildpreiselbeeren in die Mitte dieser Quadrate setzen. Die restlichen Quadrate auf die Preiselbeerfüllung legen. Ränder vorsichtig zusammendrücken und mit einer kleinen Gabel rundum eindrücken.

Plätzchen mit Milch bepinseln und mit grob gehackten Haselnüssen bestreuen. Im Ofen 10Ð12 Minuten auf der 2. Schiene von unten goldbraun backen. Linzer Kissen auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.

In einer Dose zwischen Pergamentpapier geschichtet ca. 3 Wochen haltbar.

Write a comment