Miesmuscheln mit oder ohne Konfetti.

miesmuscheln-mit-kokosmilch-weisswein-held-am-herdVor gefühlten 500 Jahren als der Held und ich noch jung und ohne Kinder waren, haben wir oft am Wochenende einen ganzen Tag damit verbracht eine Mahlzeit zuzubereiten. Angefangen von einem gemütlichen Gang über den Markt mit abschließenden Besuch im Lieblingscafé, anschließende Suche nach dem passendem Wein zum Essen, gerne mit schon mittags eingeschobener Weinprobe, kurzes Ausruhen von dem erschöpfenden Vormittag, gemütliches Zubereiten und abschließendes Genießen des leckeren Essens.

Heute nicht mehr vorstellbar. Hier geht es oft ums nackte Überleben. Am Wochenende knubbeln sich so viele Dinge, die erledigt werden müssen. Fünf Personen haben unterschiedliche Vorstellungen von einem gelungenem Wochenende, oft ist auch Besuch da, diverse Sportveranstaltungen müssen organisiert werden, Hausaufgaben erledigt, Wäscheberge erklommen…. ich erzähle euch nichts neues, der normale Wahnsinn halt.

Miesmuscheln-mit-Kokosmilch-Held-am-HerdZu unserer Lebensphase vor den Kindern gehörte ein Gericht, an dem selbst der mit unendlicher Geduld gesegnete Held verzweifelt ist. Ein Muschelrezept von irgendeinem Superkoch. Und immer wenn wir in unserer jetzigen Lebensphase was mit Muscheln kochen, denken wir daran zurück. Es begann damit, dass man das Gemüse in konfettigroße Stücke schneiden sollte. Der Held hat das tapfer geschnipselt. Es folgten weitere 354 Arbeitsgänge, die ich euch erspare. Nach 4 Stunden und einem immer noch nur halbfertigen Gericht hat der Held aufgegeben. Wir haben die Muscheln dann ratzfatz nach rheinischer Art zubereitet und es hat ganz wunderbar geschmeckt. Die komplizierten Kochbücher sind seitdem ganz weit hinten ins Regal gerutscht. Die unkomplizierten Rezepte mit vielen All-Time-Favorites sind weit vorn.

miesmuscheln-in-kokosmilch-held-am-herd

Zum Beispiel dieses etwas abgewandelte Muschelrezept von Jamie Oliver:

Miesmuscheln mit Kokosmilch, Ingwer und Chili
Für 4 Portionen

2 kg Miesmuscheln
Olivenöl
2-3 Knoblauchzehen, geschält und in feine Scheiben geschnitten
3 Stängel Zitronengras, äußere Blätter entfertn und in feine Scheiben geschnitten
2 frische Chilischoten oder getrocknte Chiliflocken
2-3 EL feine Scheiben von frischer Ingwerwurzel
2 Handvoll Koriandergrün fein gehackt
1 EL Sesamöl
Salz und frisch gemahlerner schwarzer Pfeferr
5 Frühlingszwiebeln in feine Scheiben geschnitten
Saft von 3 Limetten
400 ml Kokosmilch
Die Muscheln in kaltem Wasser zwei- bis dreimal waschen, geöffnete Muscheln aussortieren. Einen großen Topf mit erhitzen, etwas Oliven- und Sesamöl hinzugeben. Knoblauchzehen, Zitronengras, Ingwer, Chilischoten und Frühlingszwiebeln darin andünsten und mit Kokosmilch und dem Limettensaft auffüllen und aufkochen. Die Muscheln in den heißen Sud geben, Deckel drauf und stark erhitzen bis sich alle Muscheln geöffnet haben. Die nun nicht geöffneten Muscheln aussortieren. Vorsichtig Koriandergrün untermischen und eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ganz ohne Konfettischnippselei schon fertig. Die können wir ja schnippseln, wenn wir Omma und Oppa sind, aber das hoffentlich noch ein bisschen Zeit.

miesmuscheln-mit-weisswein-held-am-herd

 

Comments (2)

  • Sabine, Walter! Jetzt habe ich den ganzen Sommer und alle Monate ohne “r” darauf gewartet endlich mal das Rezept nach zu kochen. Und am Wochenende war’s dann soweit. Es schmeckt super, super lecker und das bisschen schnibbeln läuft bei einem Glas Sekt ohnehin ganz von alleine.

    Viele Grüße

    Heiner

    Antworten
    • Lieber Heiner, wie toll, dass du das nachgekocht hast, und dass es dir außerdem noch so gut geschmeckt hat. Vielleicht schnipselst du das einfach mal mit Walter zusammen, das ist noch viel lustiger. Den Sekt trinke ich dann für euch. Liebe Grüße von Sabine

      Antworten

Write a comment