Butter(fahrt) bei die Fische.

Ich bin ja in der Heldenküche nur die Küchenschabe. Heisst, ich mache die niederen Arbeiten. Gemüse waschen, spülen, Schulbrote schmieren und ganz manchmal auch ein bisschen schnippseln. Die richtig leckeren Sachen zaubert mein Held und auch das Einkaufen ist seine Baustelle. Ich verirre mich also eher selten in den Supermarkt. Letzte Woche musste ich doch mal kurz reinspringen und bin fast sofort wieder rausgesprungen, denn da waren schon überall Spekulatius, Zimtsterne, Marzipan und Lebkuchen meterhoch auf den Werbesonderflächen. Hallo? Ich hatte grad gestern noch die Flip Flops an den Füßen und mir ist eher noch nicht so nach Weihnachten. Wahrscheinlich ist das aber für alle anderen ganz normal. Die wirklichen Streber haben sicher auch schon alle Weihnachtsgeschenke gekauft. Und mit selbstbedruckten Papier eingepackt und passende Schleifen geklöppelt. Ich werde wahrscheinlich wie jedes Jahr noch am 23. Dezember die letzten Kleinigkeiten besorgen, am 24. erschöpft unter dem Weihnachtsbaum zusammensinken und mir wie immer vornehmen, im nächsten Jahr einfach früher mit den Vorbereitungen anzufangen.

Was ich aber ein klein wenig besser im Griff habe als letztes Jahr, ist meine kleine Heldenkollektion. Die hat ein bisschen Zuwachs bekommen. Es gibt nicht mehr nur Held am Herd-Schürzen und eine Sorte Geschirrtücher. Sondern auch Schürzen für die Grillgranaten, T-Shirts, mehrere Sorten Geschirrtücher, Poster und Postkarten. cool oder? Ich bin nicht ganz so fix wie die Jungs im Supermarkt, deshalb ist noch nicht alles im Shöpchen aber nach und nach bau ich da auch mal meine Türmchen auf. Und wenn ihr schon mal die ersten Geschenke besorgen wollt, nur zu.

held-am-herd-kollektion

So, das war es jetzt aber auch mit meiner kleinen Butterfahrt ins Heldenshöpchen. Wer bis hierhin durchgehalten hat, wird mit dem zweiten Teil der Überschrift belohnt und bekommt eine große Portion köstlichen Fisch. Es gibt einen Meeresfrüchteeintopf mit Knoblauch und Estragon mit knusprigen Kräutertoasts nach einem Rezept von Donna Hay, (in die mein Held grad irgendwie verknallt zu sein scheint. Die sagt hier in letzter Zeit sehr oft, was gekocht wird). Aber es ist auch einfach zu köstlich, die Bücher von ihr so schön. Vielleicht auch ein gutes Weihnachtsgeschenk?

meeresfrüchteeintopf--donn-hay-held-am-herd

Meeresfrüchteeintopf mit Knoblauch und Estragon

Zutaten für 2 Portionen:
250 g Chee (geklärtes Butterschmalz)
4 rohe Scampi (ungeschält)
8 rohe Riesengarnelen ohne Köpfe mit Schwänzen
500 g Venusmuscheln
6 Knoblauchzehen gepresst
4 Stängel Estragon
2 Frühlingszwiebeln fein geschnitten
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Für die Kräutertoasts
40 g weiche Butter
1 EL fein gehackte glattblättrige Petersilie
1 EL fein gehackte Estragonblätter
6 Scheibnen Baguette

Den Ofen auf 180° vorheizen. Für die Kräutertoasts Butter, Petersilie und Estragon verrühren. Die Baguettescheiben mit der Mischung bestreichen und im heißen Ofen 10 bis 15  Minuten knusprig rösten.

meeresfrüchteeintopf-held-am-herd-estragon

Das Ghee in einem Schmortopf so stark erhitzen, dass Bläschen aufsteigen. Scampi, Garnelen, Muscheln und Knoblauch in den Topf geben, mit einem Deckel verschließen und 2-4 Minuten schmoren bis die Meeresfrüchte gar sind. Dann Estragon, Frühlingszwiebeln, Salz und Pfeffer einrühren. Schon fertig. Nach so einer langen Butterfahrt ist ein schneller und köstlicher Eintopf doch genau das richtige. Mit den Kräutertoasts servieren und genießen.

meeresfrüchteeintopf-held-am-herd-donna-hay-estragon-knoblauch

meeresfrüchteeintopf-held-am-herd-donna-hay

Write a comment