Goldbrassen mit Präzisionsentgrätung

Ich mache mich ja manchmal, ganz manchmal, ein wenig lustig über die Einkaufsgewohnheiten des Helden. Lass den Mann ohne begleitende Aufsicht am Wochenende auf den Markt und er kommt beladen wie ein Packesel mit Massen von Gemüse, Obst und was er sonst noch finden konnte wieder nach Hause. Egal, ob am nächsten Tag sechs liebe Menschen zum Essen zu Besuch kommen oder nicht. Zur Not werden die eben noch spontan eingeladen. Letzten Samstag ist es wieder passiert. Ohne mich als Einkaufsbremsklotz am Knie ist er losgezogen und schleppte danach tütenweise Leckereien ins Haus. (Das Foto zeigt eine wohlzensierte Menge).

gemuese-held-am-herd

held-am-herd-fisch-auf-gemuesebett

Besuch hatten wir nach ein paar Wochen Tür-auf-Tür-zu eigentlich nicht. Also hat der Held sich mit seiner Beute in die Küche verzogen, hat jede Menge Gemüse in feine Streifen geschnitten, zwei herrliche Goldbrassen draufgelegt und ab ging das Ganze in den Ofen. Das war so köstlich, dass sogar die Kinder ordentlich zugegriffen haben. Bei Gemüse UND Fisch.

gemuese-auf-backblech-held-am-herd

Der Fisch muss allerdings vor dem Essen noch präzise untersucht werden. Sowohl die Kinder als auch der Held sind äußerst pingelig mit den Gräten. An einem Silvesterabend bei einem Essen mit Freunden ist nämlich einmal eine winzige Gräte auf dem Weg vom Mund in den Magen des Helden irgendwo hängen geblieben. Jedem am Tisch fiel dazu ein anderes Superhausmittel ein. Zunächst gefühlte 5 Liter Wasser trinken, dann Sauerkraut essen. (Das sollte sich angeblich in der Speiseröhre um die kleine Gräte wickeln und sie auf den richtigen Weg nach unten ziehen). Kopfstand war glaube ich auch dabei. Die Abendunterhaltung war gesichert. Wir sind irgendwann erschöpft ins Bett gesunken. Der Held mit Wasser-Sauerkraut-Bauch. Wir anderen recht weinselig und müdegelacht. Am nächsten Morgen war das kleine Grätenbiest ganz von selber verschwunden. Aber das Grätentrauma ist geblieben. Fisch lieben wir trotzdem sehr. Und der hier war einfach ein Kracher und jede Präzisionsentgrätung wert.

fisch-auf-gemuesebett-held-am-herd-4

Zutaten für ein Blech (4 Personen):
4 Möhren
2 Zucchini
1/4 Spitzkohl
3-4 Tomaten
2 Rote Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch
1 Limette
1 Prise Chili
frischer Thymian
Salz und Pfeffer
2 Goldbrassen (Dorade)

fisch-auf-gemuesebett-held-am-herd-5

Den Ofen auf 160° vorheizen. Die Möhren und Zucchini mit dem Sparschäler, den Spitzkohl und die Zwiebeln mit dem Messer in feine Streifen schneiden. Tomaten und Knoblauch grob würfeln. Auf dem Blech verteilen, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Chili kräftig würzen und großzügig Olivenöl darübergeben. Die Haut der Goldbrassen diagonal einschneiden. Innen und außen mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Mit frischem Thymian und Limettenscheiben füllen. Dann auf das Gemüsebett geben und für ca. 30 Minuten bei 160 Grad in den Ofen geben. Schon fertig. Also bis auf die feine Entgrätung.

Write a comment