Casteller Landhaustage – Garten, Kunst, Mode, Lifestyle und Kulinarik.

Werbung. Nächste Woche ist Vatertag. Und der Sommeranfang ist nicht mehr weit. Zumindest im Kalender. Wenn es nun also doch bald wärmer und sonniger wird und ihr für das mit Brückentag schöne lange Wochenende noch ein Ausflugsziel sucht, hätte ich eine ganz wunderbare Empfehlung für euch. Wie seit 2001 jedes Jahr finden im Schlossgarten des Fürstenhauses zu Castell-Castell inmitten der schönsten Landschaft die Casteller Landhaustage statt.

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni kann man durch die stilvollen Pagoden schlendern, in denen ausgesuchte Designobjekte für Haus und Garten, exklusive Mode und Accessoires, Antiquitäten, Kunst und Schmuck präsentiert werden. Das schöne Ambiente lädt ein zum Entdecken, Genießen und Kaufen. Zwischendurch kann man sich an den zahlreichen kulinarischen Stationen stärken und bei einem Glas Wein aus dem Fürstlich Castell’schen Domänenamt entspannen.

Wir haben diese ungewöhnliche Ausstellung im letzten Jahr besucht und einen herrlichen Tag dort verbracht. Auch die Kinder waren begeistert, denn zur Ausstellung wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten, das ganz nach ihrem Geschmack war. Bei der Vorführung der Rettungshundestaffel können die Hunde ausgiebig gestreichelt werden. Auf dem Grafensee werden Kanufahrten angeboten und das geführte Ponyreiten ist bei den kleinen Kindern beliebt. Wer sich für die Gartenkunst interessiert, kann an einer historischen Gartenführung teilnehmen und für Kunstbegeisterte gibt es Malvorführungen von ausgesuchten Künstlern.

Auch die Vorführung der Lusitano Reitkunst ist beeindruckend. Die Reiter-Equipe zeigt die Choreografien mit den edlen Pferden zu spanischer Gitarrenmusik.

Der Eintritt beträgt 9 Euro pro Erwachsenen, für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt kostenfrei. Im Eintrittspreis ist das gesamte Rahmenprogramm enthalten, man hat also wirklich einen erlebnisreichen Tag für die ganze Familie.

Initiiert und organisiert werden die Casteller Landhaustage von Arthur und Joanna Wirtzfeld, die mit ausgesuchtem Geschmack für eine gelungene Auswahl der Aussteller sorgen und das sehr stilvolle Gesamtkonzept dazu entwickelt haben. Die einheitlichen Pagoden fügen sich ganz wunderbar in den fürstlichen Garten ein und sorgen für ein schönes Ambiente.

Arthur war so nett, uns auch noch die wunderbare Umgebung zu zeigen und brauste mit uns, inklusive der quietschenden Kinder auf der Laderampe, in die Weinberge. Die Aussicht ist fantastisch, die Landschaft wunderschön und lädt zu einem ausgiebigem Spaziergang ein. Falls man nach den Eindrücken auf den Landhaustagen noch kann. Oder man kommt einfach nochmal wieder. Für eine Weinbergswanderung, zu einer Weinprobe mit Kellerführung im Fürstlich Castell’schen Domänenamt oder einer anderen der zahlreichen Veranstaltungen auf dem Schloss.

Write a comment