Shibori mit renna deluxe

Nach einer kleinen Sommerpause melde ich mich wieder zurück. Dieses Mal nicht mit etwas Leckerem zu futtern sondern mit einer kreativen Inspiration. Ich habe nämlich kurz nach unserem Urlaub einen herrlichen Workshop bei Christiane Hübner von renna deluxe besucht.

christiane-huebner-2-held-am-herd

Christiane hat einen wunderschönen Shop mit feiner Papeterie, schönen Wohnaccessoires, schicken Taschen und ihren auf so zahlreichen Hochzeitsfotos in Magazinen und Blogs zu bewundernden Girlanden. Seit zwei Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der japanischen Shibori-Technik und hat sogar ein sehr schönes Buch darüber geschrieben. Christiane wohnt quasi um die Ecke und so war es doch eine Schande, dass ich sie bisher nie persönlich gesehen habe. Der Workshop war die allerbeste Gelegenheit und so wurde ich professionell gemeinsam mit 15 anderen begeisterten Frauen in diese spannende Technik eingewiesen.

shibori-buch-held-am-herd

shibori-falten-held-am-herd

Beim Shibori wird mit Indigo gefärbt. Das Faszinierende an dieser Technik ist, dass die gefärbten Stoffteile nach dem Färben zunächst grellgrün aus dem Farbtopf kommen und sich die Farbe erst durch Oxidation an der Luft blau färbt. Ein ganz spannender Prozess, den wir alle bei jedem einzelnen Stück mitverfolgen konnten.

shibori-3-held-am-herd

Die besonderen Muster enstehen durch bestimmte Falttechniken des Stoffes. So kann man viele verschiedene Grundmuster herstellen uud doch bleibt jedes einzelne Stück ein nicht zu reproduzierendes Unikat, denn jede kleine Falte, jeder Knick, die Konzentration des Färbewassers, der Stoff, die Bindetechnik und viele weitere Faktoren lassen das Ergebnis immer wieder ein bisschen anders werden.

shibori-faerben-held-am-herd

shibori-held-am-herd

Shibori-Still-held-am-herd

Das Beglückende daran: Es gibt kein Falsch. Jedes Teil besticht in Details und auch in seiner ganzen Wirkung. Das Falten des Stoffes hat etwas Meditatives, der Färbeprozess etwas Magisches und so sind wir alle sehr zufrieden mit unseren tollen Gechirrtüchern, Stoffstücken, Shirts oder was auch immer jeder Einzelne dabei hatte wieder nach Hause gezogen. Und ich würde mal behaupten, ich bin sicher nicht die Einzige, die nun Shibori-angefixt ist. Wer auch mal will, sendet Christiane am besten unter der Adresse shibori@renna-deluxe.de eine Mail und wird benachrichtigt, sobald es den nächsten Workshop gibt. Vielleicht sogar in deiner Nähe.

shibori-haende-held-am-herd

 

Comments (3)

  • Liebe Sabine, so ein schöner Artikel und ein toller Blog! Ich kann dir nur beipflichten: Der Kurs lohnt sich. Heike von Death by Dress und ich planen schon unsere nächsten Projekte: Kleiderstoffe!! Natürlich auch wieder mit echtem Indigo, denn der Effekt der Oxidation ist unglaublich spannend! Herzliche Grüße und viel Spaß mit deinen zukünftigen Shibori-Projekten wünscht dir Kerstin von Karfunkelsteinschmuck

    Antworten
    • Oh Danke, liebe Kerstin, freue mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt und ich werde af jeden Fall noch weiter mit dieser tollen Farbe arbeiten. Kleiderstoffe sind natürlich eine wunderschöne Idee. Sag mal Bescheid, wenn ihr so weit seid, das würde ich mir nur zu gerne mal anschauen du bist ja gar nicht weit weg. Ganz liebe Grüße von Sabine

      Antworten
  • […] Danke, liebe Christiane, für den tollen Abend und die neue Liebe zum Shibori! Mehr Fotos zum Workshop findet ihr übrigens auch bei Sabine von Held am Herd. […]

    Antworten

Write a comment