Sonne auf dem Teller und Olivenöl auf dem Küchenboden.

Was für ein mieser grauer Regensonntag ist das denn? Gestern bin ich noch bei strahlendem Sonnenschein voller Frühlingselan ins Gartencenter gefahren, habe einen riesigen Wagen voller Kräuter und Pflanzen eingepackt, die dezenten Hinweise des Fachpersonals überhört, die meinten, da kämen ja noch die Eisheiligen und ich sollte die empfindlichen Pflanzen lieber noch nicht nach draußen pflanzen und hatte für heute auf dem Plan: einpflanzen, im Hof chillen, die Sonne genießen und am Abend bei einem Sundowner befriedigt auf das geschaffte Werk schauen. Hat nicht ganz geklappt. Für die kleinen Pflänzchen vielleicht gut, dass sie noch ein bisschen geschützter unterm Dach stehen, für meine Laune gar nicht so gut. Aber ich habe ja einen persönlichen Helden.

Der zauberte kurzerhand einen meiner Lieblings-Sommersalate, knipste mit knallgelber Mango die Sonne auf dem Teller an und das Stimmungsbarometer stieg. Getoppt davon, dass sich auch eine einigermaßen helle Ecke fand, um den Salat zu fotografieren, zog ich mich mit dem Chip der Kamera zurück um die Fotos zu begutachten. Aus der Küche drang liebliches Gezanke der Mädels, die sich um die letzten Stücke der Mango kloppten, der Held klapperte mit dem Geschirr, fast ein bisschen Bullerbü. Bis zu einem plötzlichen dumpfen Knall und einem nicht jugendfreien Fluch. Geschrei der Kinder. Weitere Flüche des Helden. Ok, ich konnte nicht weiter so tun, als hätte ich gar nichts gehört und machte mich auf den Weg in Richtung Geschrei. Ich fand den Helden mit den Füßen in einer riesigen Lache aus feinstem Olivenöl, drapiert von unzähligen kleinen Splittern. Die Mädels beteuerten lautstark, sie könnten aber gar nichts dafür, der Held fluchte weiter. Und ich holte das Putzzeug. Habt ihr eine Ahnung was für eine elende Sauerei eine ganze Flasche Olivenöl verursacht? Auch nach dem 45 Wischgang gleitet man noch sanft über den Steinboden als würde man Schlittschuhlaufen. Aber ich habe ja versprochen, in guten und in schlechten Zeiten. Ich wische also noch ein paar weitere Male über den Boden und lasse mir im Gegenzug noch ganz viele Male die Sonne auf den Teller kochen.

Mozzarella-mit-Seranoschinken-und-Mango-Held-am-Herd

Ich lasse euch das Rezept mal da. Für die schlechteren Tage. Und wenn es unter euch Superhausfrauen gibt, die den ultimativen Putztipp für einen vollverfetteten Steinboden haben, immer her damit.

Für 4 Portionen als kleine Vorspeise oder 2 Portionen als Hauptgericht

5-6 tischtennisballgroße Mozzarellakugeln
1/2 Mango geschält und in 5-6 Stücke zerteilt
5-6 Scheiben Serrano- oder Parmaschinken
2 Hand voll Rauke
Ein paar Blätter Babymangold oder Sauerampfer
2-3 Minzblätter
Sehr guten dunklen Balsamico
Sehr gutes Olivenöl
Pfeffer, grobes Meersalz

Die Mozzarellakugeln auf einem großen Teller verteilen. die Mangostücke zu den Mozzarellastücken geben und mit den Schinkenscheiben umwickeln. Die Rauke und den Mangold oder Sauerampfer auf dem Teller verteilen. Die Minzblätter darüber zupfen. Alles mit Balsamico und Olivenöl beträufeln, grobes Meersalz und Pfeffer darüber geben. Als kleine Vorspeise für jeden ein kleines Nest aus Mango, Schinken und Mozzarella mit Salat auf einen kleinen Teller geben oder als Hauptspeise die Menge auf zwei Teller verteilen. Mit geröstetem Baguette genießen.

Mozzarella-mit-Seranoschinken-und-Mango-Held-am-Herd-3

Write a comment