Sommer im Glas. Mit eingelegten Zitronen.

Nachdem wir mit dem herrlichen Spätsommer die letzten Grillgelage noch in vollen Zügen genossen haben, werden hier nun schon wieder die Wolldecken ausgekramt und sogar den Kamin haben wir schon einmal angefeuert. Es wird früh dunkel, wir verbingen wieder mehr Zeit drinnen und haben Lust auf warme Suppen, deftige Eintöpfe und heißen Tee. Aber wir haben vorgesorgt. Der Held hat nämlich ein bisschen von der Sommerfrische in Gläser gepackt. Und wann immer wir einen sommerlichen Frischekick im Essen haben wollen, schrauben wir die Vorratsgläser auf und haben zumindest den Geschmack des Sommers auf dem Teller. Das geht ganz einfach und man kann sich das ganze Jahr über mit Nachschub versorgen, denn Zitronen gibt es ja quasi immer. Die Kombination von Zitrone, Chili und Rosmarin ist eine meiner Lieblingsgeschmackkombinationen. Ich denke dabei sofort an Sommer, Grillen, Chillen, ein kühles Glas Weißwein, hach.

eingelegte-zitronen8

Salzzitronen mit Chili und Rosmarin

6 möglichst große Bio-Zitronen
6 EL grobes Meersalz
2 Zweige Rosmarin
1 große rote Chilischote
Olivenöl

eingelegte-zitronen5

Ein großes Glas mit Schraubverschluss oder mehrere kleine sterilisieren. Das Glas dazu jeweils mit kochendem Wasser füllen, eine Minute warten und das Wasser dann wegschütten. Das Glas nicht abtrocknen, sondern an der Luft trocknen lassen.
Die Zitronen waschen, und je nach Größe vierteln oder sechsteln, dann mit Salz fest einreiben und dicht an dicht in das Glas schichten, dazwischen den Rosmarin und die in Ringe geschnittene Chili hinzufügen. Zitronen fest zusammendrücken um einen Teil des Saftes herauszupressen. Am Schluss das Ganze mit Olivenöl auffüllen bis alles restlos bedeckt ist. Das Glas verschließen und die Zitronen mindestens vier Wochen an einem kühlen Ort ruhen lassen.

eingelegte-zitronen2

Salzzitronen mit Kaffirlimettenblättern
6 möglichst große Bio-Zitronen
6 EL Salz
3 Kaffir-Limettenblätter
3 EL schwarzer Pfeffer
Olivenöl

Ein großes Einmachglas oder mehrere kleine sterilisieren (siehe oben). Zitronen heiß abwaschen und je nach Zitronengröße in jeweils vier oder sechs Spalten schneiden.
Die Zitronenspalten mit Salz einreiben, in die Gläser schichten und fest hineindrücken. Dazwischen immer wieder die Kaffir-Limettenblätter und Pfefferkörner hinzufügen. Mit einer Schicht Olivenöl abschließen und mindestens zwei Wochen an einem kühlen Ort ruhen lassen lassen.

eingelegte-zitronen9

Die eingelegten Zitronen müssen immer mit ausreichend Flüssigkeit bedeckt sein, sonst fangen sie an zu schimmeln. Wenn sich bei der Entnahme von Zitronen der Pegel absenkt, einfach mit Olivenöl aufgießen und angebrochene Gläser unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn die Zitronen fertig durchgezogen sind, kann man sie vielfältig verwenden. Zu Gemüsen, Fleisch- und Fischgerichten oder auch zu Salaten. In vielen marokkanischen Gerichten werden sie verwendet. Der Held hat zuerst ein frisches Grillhähnchen damit zubereitet. Und es war einfach zum Reinknien.

Zitronenhühnchen

Zutaten

1 ganzes Biohuhn, ca. 1,2 bis 1,5 kg)
4 bis 5 Salzzitronenviertel
2 bis 3 frische Romarinzweige
jeweils 3 bis 4 Zweige frischen Thymian, Salbei, Oregano, Basilikum, gezupft und feingehackt
1 mittelgroße Chilischote, entkernt und fein gehackt
3 EL in Olivenöl eingelegte getrocknete Tomaten, abgetropft und kleingehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 Knoblauchzehen
ausreichend Olivenöl
Salz und Pfeffer

zitronenhaehnchen-held-am-herd-1

Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Fein gehackte Kräuter, Chilischote, getrocknete Tomaten und gepresste Knoblauchzehe zu einer sämigen Füllmasse verrühren, ggfs. noch etwas Olivenöl hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Haut der Hühnchenkeulen einritzen, damit es die Gewürze besser aufnehmen kann. Dann das Huhn innen und außen mit groben Meersalz und Pfeffer kräftig einreiben. Nun kommt die wichtigste Operation: Die Haut oben an der Brust behutsam anheben, die Finger zwischen Haut und Fleisch schieben und die Haut vorsichtig vom Fleisch lösen, sodass ein Hohlraum entsteht. Hierin die Füllmasse mit einem Löffel einfüllen und verteilen, immer vorsichtig, damit die Haut nicht reißt. Dann in den Bauch den Rosmarin, die Salzzitronen und die angedrückten Knoblauchzehen füllen. Zum Schluss das Huhn mit Garn möglichst fest zusammenbinden, die Haut mit übrig gebliebenen Kräutern und noch etwas Olivenöl einreiben. Hähnchen auf den Drehspieß aufspießen oder auf das Backblech mit der Brustseite nach oben legen und ca. 1 Stunde braten. Rausnehmen zerteilen und mit dem Bratensaft, Brot und dem passenden Lieblingsgemüse servieren.

zitronenhaehnchen-held-am-herd-3

zitronenhaehnchen-held-am-herd-2

zitronenhaehnchen-held-amherd-5

 

Also unbedingt mal ausprobieren. Und sehr gespannt sind wir natürlich, was euch so mit den Salzzitronen für frische Gerichte einfallen. Schreibt doch mal. Wir freuen uns. Und verlinken auch gerne zu jeder schönen Idee.

Frische Grüße aus dem Höfchen!

 

Write a comment