Schokoladigster Schokoladenkuchen mit Schokoladenguss.

Es gibt ja Menschen, in deren Reichweite Schokolade keinen Tag lang liegen bleiben kann. So einer bin ich nicht. Hier können ganze Tafeln ewig in den Schränken schlummern. Also rein theoretisch. Denn hier wohnen ja auch Kinder, die Schokolade drei Meilen gegen den Wind riechen und aus jedem Versteck direkt in den Mund befördern. Außer zartbittere Schokolade, die wird von unseren Schokoladenschnüfflern nur im Notfall vertilgt. Aber mit genau dieser Geschmacksrichtung lässt sich etwas backen, dem auch ich nur schwer widerstehen kann.

held-am-herd-schokoladenkuchen-1

Und zwar genau EIN Schokoladenkuchen, der besonders in Kombination mit Vanilleeis und einer Sauce aus pürierten Beeren zum Niederknien schmeckt. Dieser Kuchen ist auch ruckzuck gemacht. Es gibt nur eine kleine Schwierigkeitsstufe, die es zu überwinden gilt. Und zwar muss der fertig gebackene Kuchen einen ganzen Tag in der Form bleiben um richtig durchzuziehen und sollte erst am zweiten Tag aus der Form genommen, mit Schokoladenguss übergossen und mit Eis und Beerensauce genossen werden.

held-am-herd-schokoladenkuchen-2

Wie gut, dass ich unseren Kuchen schon gestern gebacken habe. Denn der ist an diesem verregneten Sonntag genau der richtige Stimmungsaufheller, über den wir gleich alle gemeinsam herfallen werden und uns über die verlorene Stunde Zeit hinwegtrösten. Für euch hoffe ich, dass ihr zu den Menschen gehört, die auch mit einer einfachen Tafel Schokolade glücklich gemacht werden können! Die ist ja zur Not noch schnell an der nächsten Tanke besorgt.

held-am-herd-schokoladenkuchen-3

Das Rezept:
Für den Teig:
250 g Zartbitterschokolade mit 60-70% Kakaoanteil (je besser die Qualität um so fantastischer der Kuchen, also lieber mal nen Euro mehr investieren.)
125 g Butter
6 Eier
250 g Zucker
60 g Mehl
Für den Schokoladenguss:
50 g Zartbitterschokolade mit 60-70% Kakaoanteil
1 El Biskin oder anderes hartes Pflanzenfett

Außerdem Vanilleeis und pürierte Beeren. Wir haben immer einen Beutel gemischte TK-Beeren da. Die sind ruckzuck warm gemacht und püriert. Frische Beeren sind natürlich noch besser.

held-am-herd-schokoladenkuchen-4

Die Schoklade grob zerkleinern und zusammen mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Die geschmolzene Schokoladenbutter und das gesiebte Mehl unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und bei 170° Umluft auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen. Über Nacht in der Form auskühlen und durchziehen lassen. Am nächsten Tag den Kuchen aus der Form nehmen, die restliche Schokolade mit einem El Biskin im Wasserbad schmelzen lassen und über den Kuchen geben. Mit Vanilleeis und Beerensauce anrichten und darüber herfallen.

 

Comments (3)

  • Hallo, ich bin gerade auf Euren tollen Blog und die leckeren Rezepte gestossen. Den schokoladigen Schokokoladenkuchen würde ich sehr gern nachbacken und wollte mich deshalb kurz erkundigen, wie groß (bzw lang) Eure Backform ist?
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Friederike Dössegger

    Antworten
    • Liebe Friederike, wie schön, dass du uns gefunden hast. Den Schokokuchen musst du versuchen. Unbedingt. Unsere Kastenkuchenform ist 30 cm lang. Wir haben den Kuchen aber auch schon mal als Muffins gebacken. Mit entsprechend verkürzter Backzeit. Geht auch. Liebe Grüße von Sabine

      Antworten
      • Liebe Sabine,
        Vielen Dank für Deine nette Antwort-ich habe sie gerade erst gesehen, als ich hier einen sehr lobenden Kommentar hinterlassen wollte ☺️ Ich hab den Kuchen mit reichlich Verspätung heute endlich gebacken (hatte es einfach mit der 30er Form ausprobiert-war wohl richtig, wie ich gelesen habe ) und bin SEHR (!!!) begeistert!! Wahnsinnig lecker!! Herzlichen Dank für das Rezept! LG Friederike

        Antworten

Write a comment