Rote Bete in Salzkruste mit Orangen, Grapefruit und Meerrettichmayonnaise

Rote-Bete-in-Salzkruste-held-am-herd

Nachdem wir nun tapfer viel Salat geknabbert haben um die zwickenden Weihnachtspolster um die Hüfte rum ein wenig zu dezimieren, die nächste T-Shirt-ohne-Strickjacke-drüber-Saison aber noch so herrlich entspannt weit weg ist, schieben wir mal eine Runde herrliches Soulfood ein. Mit bösen Kohlenhydraten aber zum Ausgleich auch mit ganz vielen bunten Vitaminen. Zitrusfrüchte kann man im Moment ja gar nicht genug essen und hier habe ich eine ganz herrliche Kombination für euch. Die schmecken nämlich ganz wunderbar zusammen mit Roter Bete. Ungewöhnlicherweise wird die Rote Bete in einer Salzkruste mit viel Thymian und Knoblauch gebacken und überzeugt vielleicht im Geschmack auch diejenigen, die dieser hübschen Rübe sonst nichts abgewinnen können.

rote-bete-in-salzkruste-held-am-herd

 

Außerdem kann man so schön in dem Salz rummatschen, das macht beim Zubereiten Spaß und auch beim späteren Ausgraben des Gemüses. Ist ein bisschen wie Schatzsuche. Zu dem Gericht kann man ein kühles Bier zischen und langsam für die närrischen Tage warmlaufen. Oder es sich damit zu Hause gemütlich machen und darauf hoffen, dass die Jeckenzeit schnell vorübergeht. Helau! Oder Alaaf! Oder LassmichinRuh! Ganz wie ihr wollt.

orangen-held-am-herd

 

Das Rezept reicht für 4 Personen als Vorspeise.
Als Hauptgericht kann man dazu ganz prima geräucherten Fisch essen. Oder eben die Menge pro Person erhöhen.

Man braucht
8 Rote Bete
1 Bund Thymian
6 Knoblauchzehen
1,5 kg grobes Meersalz
1 Brezel oder Laugenstange
3 EL Olivenöl
1 Orange
1 Grapefruit
1 Bund Brunnenkresse oder 1 Schachtel Kresse

Außerdem 200 g Mayonnaise gekauft oder nach Heldenrezept selbstgemacht
200 g Joghurt
100 g Meerrettich, frisch geriebenen oder aus dem Glas
Salz und Pfeffer aus der Mühle

thymian-knoblauch-held-am-herd

Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) bzw. 180°C (Umluft) vorheizen. Die Rote Bete Knollen gründlich waschen. Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen und zusammen mit den geschälten Knoblauchzehen im Mörser zerdrücken. Die Thymian-Knoblauch-Mischung mit 200 ml Wasser zu dem Meersalz geben und mit den Händen vermengen. Ein Drittel der Mischung in eine Auflauffom geben. Die Beten in die Form setzen, mit der restlichen Mischung bedecken und im heißen Ofen auf mittlerer Schiene 50 Minuten garen.

thymian-knoblauch-2-held-am-herd

Inzwischen die Mayonnaise mit dem Joghurt mischen, Meerretich dazugeben und alles kurz mit dem Pürierstab mixen. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Die Brezel/Laugenstange in dünne Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Brezelscheiben darin von beiden Seiten goldbraun braten. Die Orange und die Grapefriut mit einem scharfen Messer so schälen, dass auch die weiße Haut entfernt wird, dann in Filets teilen und das weiße Innere entfernen. Die Roten Beten aus dem Ofen nehmen und das Salz mit einem schweren Messerrücken oder einem Hammer aufschlagen.

rote-bete-4-held-am-herd

rote-bete-3-held-am-herd

Die Beten aus der Form nehmen, nach Belieben schälen oder zumindest das grobe Salz entfernen und in Spalten schneiden. Zusammen mit dem Orangen- und Grapefruitscheiben, dem Brot und der Meerrettichmmayonnaise auf einem Teller anrichten und mit Kresse bestreuen. Wer mag, gibt auch noch ein wenig Balsamico darüber.

rote-bete-in-salzkruste-3-held-am-herd

rote-bete-in-salzkruste-held-am-herd-6

Write a comment