Lachs und Brokkoli mit Knoblauch und Chilli.

Wochenende und die Omi ist zu Besuch. Das bedeutet, dass sich die Wäschegebirge in der Waschküche wie durch Zauberhand in wohlsortierte und gebügelte Wäsche verwandeln, dass die Kinder rundum glücklich mit der Omi skaten gehen während man selber das Joggingründchen drehen kann, dass der Held gemeinsam mit dem Küchenazubitochterkind in Ruhe in der Küche brutzeln kann und es was Leckeres zwischen die Zähne gibt. Heute Lachs. Den mögen alle gerne, ist easypeasy zubereitet und falls was übrig bleibt, wird er im Laufe der Woche einfach kalt zum Salat oder mit Soße zur Pasta gegessen. Wir nehmen deshalb immer gleich eine ganze Lachsseite.

lachs-roh

Damit die Cantuccini-Keks-Pasta-Prossecco-Sahnesoße-Rolle um die Hüfte rum weiter schmilzt, haben wir nur knackiges Gemüse dazu gegessen. Für die Kinder eine ordentliche Portion Nudeln extra.

brokkoli
gemüse

Zubereitung Lachs
Den Ofen auf 150° Umlauft vorheizen.
Lachsseite oder auch Lachsfilet in Stücke teilen und mit der Hautseite nach unten in eine geölte, feuerfeste Form geben. Den Lachs mit grobem Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Wer mag, gibt noch etwas Estragon über den Fisch. Für ca. 25 Minuten in den Ofen geben, fertig.

lachs

Zubereitung Brokkoli mit Knoblauch und Chilli
Für 2-4 Personen
2 Köpfe Brokkoli (etwa 500 g)
100 ml Olivenöl
4 Knoblauchzehen in dünne Scheiben geschnitten
2 milde rote Chilischoten in dünne Ringe geschnitten (oder auch getrocknete Chili)
grobes Salz und schwarzen Pfeffer
Geröstete Mandelblättchen
Saft einer halben Zitrone

brokkoli-fertigBrokkoli in Röschen teilen und 2 Minuten blanchieren (also in kochendes Wasser geben und in eiskalten Wasser abschrecken. Das gibt die lecker knackig frische Farbe. In einem Sieb gut abtropfen und trocknen lassen.
Eine Pfanne ohne Fett bei hoher Temperatur erhitzen, bis sie sehr heiß ist. Den trockenen Brokkoli hineingeben. Je nach Größe der Pfanne portionweise, die Pfanne sollte nicht zu voll sein.

Während der Brokkoli in der Pfanne ein bisschen Farbe annimmt, Knoblauch und Chili mit Olivenöl in eine weitere Pfanne geben. Den Knoblauch nicht braun werden lassen, sonst wird er bitter. Knoblauch-Chilli-Gemisch mit dem Saft einer halben Zitrone ablöschen und über den Brokkoli geben. Mit grobem Salz ausreichend würzen. Die Mandelblättchen darüber streuen und ordentlich durchmischen.

Die Bohnen sind auch blanchiert und mit Schalotten in der Pfanne geschwenkt und die Tomaten auf dem oberen Bild sind für den roten Farbklecks.

Von mir aus könnte jetzt auch noch 3 Tage Wochenende sein.

fertig

Comments (2)

  • Also ich bin wirklich begeistert von deinem Blog. Als ich dann noch mehr über dich/euch erfahren konnte unter “der Held”, war ich hin und weg. Da sprachen mir so viele Sätze aus meiner Seele.
    Hier bleib ich. Es ist wirklich unglaublich sympatisch hier.

    Liebste Grüße
    Dana

    Antworten
    • Och du Liebe, da freu ich mich sehr. Und noch mehr auf unseren gemeinsamen Sonntag im April!!!
      Liebste Grüße von Sabine

      Antworten

Write a comment