Du brauchst noch eine schöne Vorspeise für dein Weihnachtsmenu? Ich habe eine für dich.

Das Weihnachtsmenu muss bei uns folgende Kriterien erfüllen: Es soll etwas Feines geben, es soll gut vorzubereiten sein und der Held soll möglichst nicht so lange in der Küche stehen. Denn da steht er am Heiligabend noch ohne die Unterstützug all der anderen kochenden Männer der Familie. Die kommen erst am zweiten Weihnachtstag. Meist gibt es einen schönen Salat, dann einen unkomplizierten Zwischengang zum Beispiel diese köstlichen Garnelen. Und dann etwas, was im Ofen so langsam vor sich hingart und nicht so viel Aufmerksamekit braucht. Die Menuplanung für dieses Jahr steht noch nicht. Aber ganz bestimmt gibt es einen Salat mit Lachstartar. Der ist nämlich super vorzubereiten, schmeckt einfach ganz wunderbar und sieht auch noch so hübsch aus, wenn man ihn in einer Avocado anrichtet.

Rezept für 4 Personen
400 g Lachsfilet ohne Gräten (Sashimi-Qualität), mit dem Messer grob gehackt
2 Essiggurken, fein gehackt
1 TL Kapern, fein gehackt
100 g geräucherter Lachs
2 EL Mayonnaise, wer sie selber machen möchte findet hier das ultimative Rezept
2 TL Frühlingszwiebeln, fein gehackt
2 TL Kren (geriebener Meerrettich)
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Außerdem
2 Avocados
frische Blattsalate
Orangen, filettiert
Walnüsse
und die Best ever Salatsauce

held-am-herd-lachstartar-3

Die Zutaten für das Lachstartar in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das war es schon.

Salat und Orangenfilets auf einem Teller verteilen, Walnüsse darübergeben. Avocados in Hälften teilen, den Kern herausnehmen und den Lachstartar in die Avocadohälfte füllen. Mit der ultimativen Salatsauce beträufeln, und genießen.

Ich atme nun noch einmal tief durch für den hektischen Endspurt vor den Feiertagen. Und wünsche euch eine wundervolle Zeit mit euren Lieben. Genießt es. Alles.

held-am-herd-lachstartar4

Write a comment